2007-09-23

Backsteinarchitektur in Ludwigslust: das Postamt

"Da die Küste keinen Haustein lieferte, baute man mit Backsteinen." (Ricarda Huch)
Das Postamt ist ein schönes Beispiel für die eingeschränkten ornamentalen Möglichkeiten des in Ludwigslust dominierenden Backsteins.
Der kleine rote spröde Backstein wurde in Norddeutschland ab der Mitte des 13. Jahrhunderts zunächst für Sakralbauten, später auch für Profanbauten verwandt. Farbliche Akzente wie hier der grün abgesetzte Sockelschmuck oder die schwarzen horizontal alternierenden Steine sind durch Glasierungen schon vor dem Brand (oder Backen) entstanden. Die Rosetten und kleeblattförmigen Balkonverzierungen wurden durch entsprechende Gußformen vorbereitet. Wahrer Wohlstand zeigte sich dagegen durch die Verarbeitung des von weit her herbeigeschaften Hausteins wie z. B. Sandstein, der weitaus kleingliedrigere filigrane Schmuckformen zuließ - und heutzutage noch Dombauhütten beschäftigt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite