2007-11-25

Ein deutsches Requiem


Kultur am Abend: Johannes Brahms' Requiem wird in der Schlosskirche in Bad Mergentheim aufgeführt. Mitwirkende sind der Bad Mergentheimer Kammerchor, der Chor der Volkshochschule Lohr und die Vogtland Philharmonie unter der dirigierenden Leitung von Wolfgang Kurz. Zwei Mitpatientinnen und ich gönnen uns diese Aufführung für 19 EUR auf den besseren Plätzen. Für meine rudimentären Brahms-Kenntnisse und -Erwartungen wirkten die sieben Sätze angenehm beschwingt, fast heiter - für eine Totenmesse. Mir - ohne Goldöhrchen - schienen die Sänger (vielleicht gerade wegen des Klangbreis) gerade in den forte-Passagen den Raum der Schlosskirche mit ihrem einen Klangkörper zu füllen. Meine beiden Begleiterinnen, beide mit Chorerfahrungen, beklagten dagegen später den unsauberen Einsatz der Sänger, insbesondere der Sopran-Stimmen, und führten dies auf das vergebliche Bemühen des Dirigenten zurück, zwei Chöre unter einen Taktstock zu bekommen. Ich werde noch an meiner akustischen Sensibilität arbeiten müssen ...

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

.. Die Überschrift klingt verheißungsvoll..?

25. November 2007 um 22:36  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite