2008-11-02

Parkplatzprobleme in Barcelona

Mein Navigationssystem führte mich verlässlich durch das Gewirr der Umgehungs-, Zubringer- und Schnellstraßen Barcelonas zur "Sagrada Familia", der - laut Reiseführer von Dorling-Kindersley - ungewöhnlichsten Kirche Europas. Von Gaudi 1883 begonnen und bis heute noch nicht fertiggestellt, stellt sie "sein größtes, eigenwilligstes Werk voller Natursymbolik" dar. Wir fuhren an der Kirche vorbei und in immer größer werdenden Abstand von der Kirche um sie auf der Suche nach einem Parkplatz um sie herum. Nach einer dreiviertel Stunde gaben wir diesen Plan entnervt auf, suchten in Hafen- und Uferpromenadennähe weiter nach einem Parkplatz und ließen uns schließlich - nach einer weiteren Stunde - von Stellplatz-Hinweisschildern einfangen, die uns ca. vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernt auf einen Platz an der Uferschnellstraße führten. 12 Euro pro Nacht, ohne jegliche Infrastruktur am Platz, aber dafür mit der Notwendigkeit, ungefähr einen Kilometer entfernt die Parkgebühr entrichten zu müssen, waren wir letztlich doch froh, überhaupt einen Platz gefunden zu haben.

Die Parkplatzsituation ist hier noch um einiges schlimmer als z. B. in Frankfurts Bornheim oder Sachsenhausen ;-). Das ideale Individualverkehrsmittel scheint hier das Motorrad zu sein. Gut, dass ich eins dabei habe ...

1 Kommentare:

Blogger Wolfgang meinte...

Hallo , Volker,

für mobile Navis und PDA gibts schöne Lösungen, siehe hier:

www.pocketnavigation.de

Ich hab auf meiner Aldi-Navi über den POI-Warner sehr gute Erfahrungen(national,international, Umkreissuche)gemacht.

Sollte Dich Dein Weg auch nach Cadiz führen: Die Parkplätze am Altstadtring sind Abends recht leer, die Parkgebühren waren vor 5 Jahren sehr moderat, und die Polizei patroulliert regelmäßig. Ob es notwendig ist? Keine Ahnung, aber damals standen da 20-30 Womos.

Viele Grüße
Wolfgang und Anne.

Und für die Rückfahrt in Frankreich: Es lohnt sich immer, die Kanalhäfen anzufahren: Midi, Loire u.v.m.

2. November 2008 um 11:13  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite