2008-05-06

Fast alles Käse ...



Hier, in Roquefort-sur-Soulzon, reift in unterirdischen Veredelungskellern die Weltproduktion an Roquefort-Käse.


Nur wenn er hier in einem eng umgrenzten Areal, der "Reifungszone", von ca. 300 Metern Breite und 2 km Länge gelagert worden war, darf dieser rindenlose Blauschimmel-Schafskäse den Namen Roquefort tragen.


Die Besichtigung eines einführenden Films und der Lagerkeller war zwar kostenlos, aber durch den abschließenden Werksverkauf wurden diese Kosten sicherlich mehr als wieder reingeholt.

Drei Kilometer vor Roquefort haben uns die drei Navigationsgeräte, die uns in unserem Fünfer-Teil-Konvoy zur Verfügung stehen, unisono und unnotigerweise in eine schmale, steile Gasse geführt. An deren Ausgang blieben für mein Womo nur noch ca. zwei Zentimeter beidseits Platz und ich habe mir erstmals eine kleine Schramme an der unteren Verkleidung eingehandelt. Zur Abrundung habe ich, wahrscheinlich durch die schleifende Kupplung meines Halbautomatik-Getriebes Gerüche vernommen, die mir bisher von meinem WoMo nicht vertraut waren - und die ich so schnell nicht wieder riechen möchte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite