2008-08-11

Schloss Weissenstein bei Pommersfelden

Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn war sicherlich kein ALG II-Empfänger, wenn er sich solch einen privaten Wohnsitz leisten konnte. Neben der Bamberger Residenz liess er sich ab 1710 hier sein eigenes Schloss erbauen. Seine Geldgeber zum kleineren Teil, das gemeine Kirchenvolk, hat den darin liegenden Marmorsaal wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen. Sein Geldgeber zum größeren Teil, Kaiser Karl VI., bedankte sich mit mindestens 100000 Gulden für dessen Unterstützung - als Kurfürst von Mainz gehörte er zu den sieben Kaiserwahlberechtigten - bei seiner Wahl und Krönung zum deutschen Kaiser - und hat das Schloss ebenfalls nie aufgesucht.



Weitere Fotografien aus dem Schlossinneren können hier leider nicht folgen, da während der rund einstündigen Führung auf ein strenges Fotografierverbot geachtet wurde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite