2008-09-16

Opfer des technischen Fortschritts?

Wir stehen an der "Transrapid Versuchsanlage Emsland", der laut eigener Beschreibung "weltweit größten Teststrecke für Magnetbahnfahrzeuge mit einer Gesamtlänge von 31,5 Kilometern".


Gelegentlich braust über unseren Köpfen ein Transrapid auf seiner Stelzenbahn ...


... und durch den Weichenbereich der Nordschleife hinweg.

Im Besucherzentrum wird immer noch das hohe Lied des Transrapid gesungen. Insbesondere die Flughafenanbindung in Shanghai wird gebührend hervorgehoben,


während einige Infotafeln zur nicht mehr realisierten Flughafenanbindung in München langsam mal aktualisiert gehörten.


Immerhin kann man in einem abgemagerten Führerstand eines Schautransrapids noch Hektik simulieren.

Seit dem Unfall im September 2006, als ein Transrapid während einer Besucherfahrt auf einen Werkstattwagen auffuhr und 23 Personen getötet wurden, sind Besuchsfahrten nicht mehr zugelassen.

Der Gedenkstein erinnert an dieses Ereignis.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite