2010-12-19

Ziel erreicht

Auf der Reise in den Süden lag das "Museo di Metaponto" wie bereits schon vor gut einem Jahr auf meinem Weg.


Nicht nur der mit 75 Cent konkurrenzlos preiswerte Cafe americano in der Bar direkt neben dem Museum, sondern mindestens ebenso die exzellente Sammlung der Siedlungsspuren früher griechischer Kolonisatoren aus dem 7. bis 4. Jahrhundert v.u.Z. lockten zu einem Abstecher. Schade, dass so wenige Besucher heute hierher fanden; mit mir wurde die Beleuchtung in den Museumshallen ein-, hinter mir wieder ausgeschaltet. Und das bei (für mich, ähmm) freien Eintritt.

Von den zahlreichen Exponaten hier nur zwei, die dem Homo ludens gewidmet sind: eine Terracotta-Puppe


und ein Würfel,


beide aus der Zeit um 500 v.u.Z.

Mein Reiseziel, den Campingplatz bei Punta Alice, habe ich erreicht, mein Nebenziel mit Temperaturen von derzeit 17 Grad C bei bewölktem Himmel sehe ich ebenfalls als erfüllt an. Mutig habe ich den letzten freien Platz mit Meerblick eingenommen.


Dauercamper mit Erfahrung rieten allerdings von dieser Pole Position ab: böiger Wind habe schon Vorzelte verfetzt, salzhaltige Gischt lasse das Material im Allgemeinen und die Bremsscheiben im Besonderen leiden und mitunter bleckt die See an die Reifen. Wieso höre ich nicht auf solch kluge Leute?

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Du bist aber fix. Schöne Zeit noch. Dieter. p.s. Schau mal in Dein E-mail...

19. Dezember 2010 um 18:51  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite