2011-09-12

Positionsbestimmungen

Die Bremsbelag-Warnanzeige blinkt im Armaturenbrett meines Wohnmobils seit einigen Tagen gelegentlich, allerdings mit beunruhigend zunehmender Dauer, auf.


Was soll man jetzt damit in Mittelitalien anfangen?

Für mein Wohnmobil auf FIAT Ducato-Chassis gibt es eine FIAT Camper Assistance-Hotline, die europaweit sogar kostenlos anrufbar ist. Darüber war schnell die nächstgelegene FIAT-Werkstatt im 30 Kilometer nördlich gelegenen Grosseto ermittelt. Die angegebene Hausnummer (185) war meinem Navigationssystem zwar nicht bekannt, für ihn endete die Straße mit der Nummer 155. Zunächst mal kein großes Problem, ich ging von einer Verlängerung der Straße in ein Industriegebiet innerhalb der letzten zwei Jahre aus. Vor Ort wird sich die Werkstatt schon schnell finden lassen.

Vor Ort ließ sich die Werkstatt nicht schnell finden.

Bei einem erneuten Anruf bei der FIAT Camper Assistance wurden mir zwei Seitenstraßen benannt, zwischen denen "aber mit Sicherheit" die Werkstatt zu finden sei.

Sie war nicht zu finden. Mehrere Anrufe zwischen der Hotline, der Werkstatt und mir folgten. Wir schienen uns nicht näher zu kommen.

Einfacher und erfolgreicher wäre es gewesen, mir die GPS-Koordinaten der Werkstatteinfahrt mitzuteilen. Nach manch leidvoller Sucherei in den vergangenen Touren mit den Wohnmobilsolisten haben Elvira und ich es uns zur Aufgabe gemacht, die Prosa-Beschreibungen zum Routenverlauf, die Ulla erarbeitet, vorab mit GPS-Koordinaten zu erweitern. Bei dieser Recherche, in der Google-Suchaufrufe, Google Maps-Karten, Koordinaten-Umrechnungsprogramme und der "gesunde Menschenverstand" zum Einsatz kommen, entdecken wir mitunter Unstimmigkeiten oder Ungenauigkeiten, die auf diesem Weg rechtzeitig ausgemerzt werden können. Die GPS-Koordinaten haben gerade im grenznahen Bereich (wie jetzt im Tessin) auch den Vorteil, nicht dem Navigationssystem vorab eine Länderauswahl vorgeben zu müssen. Kurzum: ich bevorzuge die Klarheit der nummerischen Positionsvorgabe.

Wie ging's mit der Werkstattsuche weiter? Irgendwann fuhr ein Mechaniker an meinem Wohnmobil vor und lotste mich mit seinem FIAT Panda zur Werkstatt, die sich doch an einer deutlich anderen Position als mir zuvor angegeben befand.


Der Rest verlief unkompliziert; die Bremsbeläge an beiden Vorderrädern wurden erneuert.


Wenn es noch jemanden interessieren sollte: die GPS-Koordinaten der Werkstatt:

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

na ja, eine eindeutige Positionsbestimmung ist schon gut. So habe ich in Meersburg einen Weinhändler gefunden, der auf seinem Prospekt die genauen GPS Daten vermerkt hatte; der war so in den Weinbergen um Meersburg versteckt, dass ich ihn sonst nie gefunden hätte. Auf meinen Kommentar hin hatte er sich bedankt aber bemerkt, dass die meisten Kunden nicht zu ihm finden würden... Trotz Angabe der Daten.

Viele Spass in Italy weiterhin. Gruss Dieter

16. September 2011 um 14:56  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite