2008-06-22

Biblischer Scheinriese

Sah an der A20 vor einigen Tagen einen großen Hinweis auf das "Bibelzentrum Barth". Einen dieser Hinweise, mit denen auf Sehenswürdigkeiten am Autobahn-Wegesrand aufmerksam gemacht wird. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass Barth ca. 40 km von der Autobahn entfernt liegt. Muss das eine bedeutende Sehenswürdigkeit sein! Eine kleine Web-Recherche lässt das "Bibelzentrum" allerdings schon zu einem "Niederdeutschen Bibelzentrum St.Jürgen Barth" schrumpfen. - Mein Weg führte mich heute in die Nähe des Ortes, so dass ich einen Abstecher nach Barth vor mir rechtfertigen kann. Als was entpuppte sich jetzt das Bibelzentrum? Laut Eigenbeschreibung ist es "ein Haus für ein Buch". Richtig, für _ein_ Exemplar einer von tausenden niederdeutscher Bibeln, von denen einige 1584, also fünfzig Jahre nach der Lutherbibel, in Barth gedruckt worden waren. Weil das alleine den Aufwand nicht rechtertigen würde, gab es noch einige Räume zu Drucktechniken, zur Geschichte lokaler Reformatoren und einen Museumshop. In einem Kinderbeschäftigungsraum wird Wissen aus der Bibel mit fischförmigen Wandtäfelchen abgefragt (siehe Foto). Selten habe ich ein Museum erlebt, bei dem für mich Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander ragten ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite