2008-08-27

Auf die Barrikaden!


Die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte (kurz: Freiheitsmuseum) in einem Seitenflügel des Rastatter Schlosses verdankt diese Ortswahl badischen Freiheitskämpfern. Sie hatten sich hier 1849 zur Verfassung bekannt, die ein Jahr zuvor von der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche verabschiedet worden war. Den vom Landesfürsten herbeigerufenen preußischen Soldaten mussten sie sich schließlich ergeben und wurden stand- und widerrechtlich erschossen.

Was soll der Altholzhaufen auf dem Bild? Im Innenhof des Museums ist eine Barrikade angedeutet. Mit solchen eher provisorischen Straßensperren, deren Basis mit Steinen und Erde gefüllte Fässer (fr.: barriques) waren, versuchten die Pariser Bürger während der Juli-Revolution 1830 der Restauration feudaler Rechte zu begegnen.

Die Darstellung eines revolutionären Straßenkampfes, bei der hinter den Barrikaden Kinder Blei schmelzen und Gewehrkugeln gießen,


kontrastiert schon mit der Fassade des barocken Schlosses, in dem dieses Museum beheimatet ist.

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Klasse, jetzt geht es wieder los, neue Dinge zu entdecken. VG Dieter

27. August 2008 um 23:08  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite