2009-03-26

Mors certa, hora incerta

Dass der Tod gewiss, aber dessen Stunde ungewiss ist, verdanken Eukaryoten wie wir den Unzulänglichkeiten unseres Telomerase-Enzymhaushalts. Dass dieser Spruch aber auch auf ein Ding wie mein Navigationsgerät zutrifft, ist einfach nur blöd.

Konkret schaltete sich mein Tomtom GO 940 Live in den letzten Tagen immer häufiger unvermittelt ab. Alles gute Zureden, Akkuladen über Nacht oder direkte Platzierung vor den Austrittsdüsen meiner kühlenden Klimaanlage halfen nichts. Das Ausschalten war gewiss, die Minuten bis dahin ungewiss. Mitunter zeigte er auch minutenlang während seines Hochfahrens Geheimnisse seiner inneren Werte an ...


Gut, im Gegensatz zu uns lässt sich ein Navigationssystem wieder starten, aber nur, um seinem ungewissen Abschalten gewiss entgegen zu sehen.

Jammern füllt bekanntlich keine Kammern. Also konstruktiv: mit dem G1 und einiger Webabfragen habe ich die Adresse des nächsten Media-Marktes in einem der Vororte Granadas ermittelt, und mittels Holgers Navigationsgeräts haben wir ihn auch gefunden. Ein neues Navigationsgerät, ein Mio MOOV 330, war schnell gefunden, das zweite der Geräte war dann auch nicht nur originalverpackt, sondern funktionierte auch noch. Das Tomtom dagegen kommt bis zu seinem Umtausch in Deutschland vorerst aufs Altenteil.

Ansonsten haben wir heute ca. 547 km quer durch Andalusien zurückgelegt, von Puerto de Mazarron bis Jerez de la Frontera, komplett mautfrei größtenteils auf Autobahnen. Die Temperaturen betrugen laut Außenthermometer nachmittags zwischen 27 und 31'C. Wir haben unsere deutschen Brüder und Schwestern, die in der BRD heute mit erfrischenderen Temperaturen gesegnet waren, aufrichtig beneidet. Unser Stellplatz für die bevorstehende Nacht ist wieder der Parque Sandeman, wie bereits vor einem halben Jahr für mich.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Ich lese voller Vorfreude "Jerez de la Frontera" und "Parque Sandeman". Spontan fällt mir dazu nur etwas ungemein leckeres ein.
Wann bist wieder zurück????

Viel Spaß weiterhin in der fürchterlichen Hitze.

Gruß

Rolf

27. März 2009 um 10:03  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite