2011-08-31

Größerer See

Italienische Wärme am Ufer des Lago Maggiore (dt. "Größerer See") umfängt mich.

Nach einer netten und unerwarteten Einladung zu einem zweiten Frühstück habe ich heute die Schweiz durch- und dabei den St. Gotthard-Pass überquert. Die Fahrt durch die Schöllenen-Schlucht zwischen Göschenen und Andermatt mit einem kurzen Stopp an der Teufelsbrücke hatte schon ihre besonderen Reize.


Bei ca. 1700 Metern Höhe war die Baumgrenze erreicht,


die Passhöhe bei 2106 Metern lag inmitten einer hochalpinen Landschaft. Dieses Foto zeigt den Chronist nach dem schweißtreibenden Aufstieg mit seinem Faltrad:


Von der Südseite des Passes blickte man auf das tief unterhalb gelegene Airolo.


Die Straße zwischen Locarno und Luino am Ostufer des Lago Maggiore hatte auch ihre Tücken. Während sie sich in der Schweiz zwischen den an den Hang gehefteten Häusern und einer schmalen Uferzone zumindest noch zweistreifig durch die Orte schlängelte, rückte in Italien die Felswand häufig direkt an die Straßenböschung heran, die Straße wurde in manchen Ortsdurchfahrt einstreifig und sie ließ häufig wenig Platz für ein geräumiges Fahrzeug wie mein Wohnmobil.

1 Kommentare:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

Useful information, thank you very much.

13. März 2013 um 19:12  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite