2012-03-25

Kopfstand

1969 war ein bedeutendes Jahr für die Welt der Kultur. In jenem Jahr begann Georg Baselitz die "Motivumkehr".

Derzeit werden im Sinclair-Haus in Bad Homburg, organisiert von der Altana-Kulturstiftung, einige Dutzend Werke dieses Künstlers ausgestellt. Unter dem Titel "Ästhetik der Natur" sind seine Zeichnungen und Gemälde zu finden, die entweder seeehr abstrakt oder - wenn halbwegs gegenständlich - nur nach einer persönlichen 180-Grad-Drehung zu erkennen sind.

"Die Hierarchie, in der der Himmel oben und die Erde unten ist, ist ja ohnehin nur eine Verabredung, eine, an die wir uns alle gewöhnt haben, an die man allerdings durchaus nicht glauben muss." (Georg Baselitz, 1984)

Ups, jetzt habe ich sein Gemälde leider verkehrt herum hier eingebaut. Sorry!

Ich gestehe: ich habe Zugangsprobleme zum Oeuvre dieses Künstlers. Mein gestriger Ausstellungsbesuch hat mich eher verwirrt ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite