2012-03-09

Mit Pauken und Vuvuzelas

Gestern Abend wurde mit einem Großen Zapfenstreich der ehemalige Bundespräsindent Wulff aus seinem Amt entlassen. Auf mich wirkte diese Zeremonie mit ihrem Tschingdarassabum und ihrer Fackelillumination seltsam anachronistisch. Angefangen vom Strammstehen in Reih und Glied über die Bekleidung mit ihrem harten Kontrast zwischen dem martialisch wirkenden Gefechtshelm M92 und dem Großen Dienstanzug mit schwarzem Lederkoppel bis hin zum Kommando "Helm ab zum Gebet!".


Die Existenz des beim Zapfenstreichs paradierenden Wachbatallions wird durch den "protokollarischen Ehrendienst" gerechtfertigt. Hat eine Zivilgesellschaft wie unsere es überhaupt noch nötig, sich protokollarisch durch Ehrengarden vertreten zu lassen? Um wievieles sympathischer käme unsere Bundesrepublik rüber, wenn beispielsweise Staatsgäste nicht mehr mit kriegerisch wirkenden Formationen eines Wachbatallions, sondern mit einem Spalier von Kindern, die Europafähnchen schwingen, empfangen würden?

1 Kommentare:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

sehr guter Beitrag

15. Februar 2013 um 11:24  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite