2012-04-14

Landkartiges

Einige Tipps für Kartographie-Fans:

1.) die neugestaltete Mercator-Ausstellung im Kultur- und Stadhistorischem Museum Duisburg. Gerhard Mercator verbrachte seine letzten vier Lebensjahrzehnte an der hiesigen Universität. Berühmt wurde er durch seine Kartenwerke, die Entwicklung der nach ihm benannten winkeltreuen Projektion und seine Weltgloben.

Die "Schatzkammer" des Museums, ...


... einer der Mercator-Globen und ...


... ein Kartenausschnitt der Region rund um Frankfurt, gezeichnet von Mercator um 1585.


2.) "Strange Maps", eine Sammlung kurioser Karten. Unterhaltsam und lehrreich.

3.) "Transit Maps of the World". eine komplette Zusammenstellung aller S-Bahn- und Metrolinienpläne dieser Erde. Interessant ist die Entwicklung ausgehend von Straßenplänen, in die die ersten Linien als Überdruck eingefügt wurden, über eine zunehmende Abstraktion bis hin zu den modern anmutenden Plänen, in denen die Haltestellen häufig äquidistant und die Linienverläufe nur senkrecht, waagrecht und in 45°-Winkeln gezeichnet sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite