2012-06-09

Brockenbahn (zum 2.)

Nach der Brocken-Nebelfahrt vor drei Jahren war uns heute - bei deutlich mehr Sonnenschein - eine erneute Dampfzugfahrt zum Brockengipfel 32 € wert.

Der Reihe nach ...

Am Endbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen, direkt gegenüber dem Bahnhof der "großen" DB, werden morgens die Dampfloks mit Kohlen und Wasser bebunkert.



Auf der Drehscheibe.



Einige Detailaufnahmen: Dampfzylinder und Kolbenstange, ...



... Seriennummer, ...



... Treibrad mit Treib- und Kuppelstangenlagern und ...



... Betriebsnummernschild.



Ausfahrt aus dem Anheizschuppen.



Die Zugfahrt verlief unspektakulär gemäß Fahrplan:
Wernigerode (234m)      ab  9:42
Drei Annen Hohne (540m) an 10:20
Drei Annen Hohne        ab 10:30
Schierke (685m)         an 10:42
Schierke                ab 10:50
Brocken (1125m)         an 11:21

Am Brockenbahnhof.



Auf dem Abstellgleis steht immer noch als einsamer Werbeträger der normalspurige Kesselwagen auf seinem schmalspurigen Rollwagen.



Um 12:51 fuhr der Gegenzug ein (Video).

Mit unserer Terminwahl hatten wir Glück. Genau an diesem Samstag feierten die HSB 125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz ...



... mit einem Bahnhofsfest in Wernigerode. Das Bahnbetriebswerk durfte besichtigt werden. Einige Impressionen: ein Waggonunterbau über der Arbeitsgrube, ...



... eine kleine Drehbank, ähh, pardon, Drehmaschine und ...



... eine etwas größere, die schon nicht mehr in jeden Hobbykeller passen würde.



Wo gehobelt (oder gedreht) wird, da fallen Späne.



Ordnung als Schlüsseldisziplin.



Radsätze, deren Lagerflächen durch Lappen vor Verschmutzungen geschützt werden sollen.



Im Bahnbetriebswerk waren auch Modellbahnen in Betrieb; wie es sich für eine Schmalspurbahn gehört, auch hier mit Normal- und Schmalspur-Gleisen. Etwas überraschend fand ich schon, dass es offensichtlich einen Markt für solche Zwittermodellgleise gibt.



Zwei Spurweiten auf einer Anlage.



Ein Güterwaggon auf einem Rollwagen in Spurweite G.



Im Außenbereich des Betriebswerks waren einige Kuriositäten des Fuhrparks zu sehen: einer von allein fünf Schneepflügen, die im Winter die Bahnstrecken im Oberharz schneefrei halten.



Ein Gleismessfahrzeug, dass wahrscheinlich auch schon einige Zeit nicht mehr im Einsatz war.



Wie komme ich zu dieser Vermutung? Es stand auf einem Abstellgleis noch hinter diesem Wagen ...


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite