2012-05-15

Humboldt-Box

Am Rande des Geländes des ehemaligen und in den nächsten Jahren wieder errichteten Berliner Stadt-Schlosses wurde 2011 die Humboldt-Box eröffnet.


In den unteren Etage informieren Ausstellungen über die Vergangenheit des Stadtschlosses (hier zwei Modellansichten) und den Baufortschritt.



Noch sind nur die teilweise spätmittelalterlichen Grundmauern freigelegt.


In der obersten Etage lädt eine Aussichtsebene zu Überblicken über die Berliner Innenstadt ein (manche der Aufnahmen in diesem Blogeintrag sind dort entstanden), während in weiteren Etagen Wechselausstellungen aktuell großformatige Fotos (wie dieses ...


... oder dieses) zeigen.


Einige Exponate der Museen, die später in das Stadt-Schloss einziehen sollen, haben
jetzt bereits ihren Weg an diesen Ort gefunden. Beispielsweise dieses Akupunkturmodell des Museums für asiatische Kunst.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite