Nordschleuse und Container-Terminal Bremerhaven
Die Nordschleuse ist mit einer Länge von 350 Metern und einer Durchfahrtbreite von 42 Metern groß genug, um ein Schiff wie die "Celebrity Solstice" aufzunehmen - sollte es bei seinen Fahrten durch die Karibik jemals an Bremerhaven vorbeikommen und den Überseehafen hier anlaufen.
Gleisanlagen an der Nordschleuse
Der Containerhafen mit seiner 2 Quadratkilometer großen Aufstellfläche gilt zwar - laut "Guinnessbuch der Rekorde" - als "größter zusammenhängender Container-Terminal der Welt", belegte aber 2004 nur, auf den Container-Umschlag bezogen, den 21. Platz auf der Weltrangliste.
Bremerhaven gilt, den Umschlag an verschifften PKW betreffend, neben Hamburg als der wichtigste Hafen. Autotransportfrachter (wie hier die "Fedora") zeichen sich durch ihre kastenförmigen, fensterlosen Schiffsrümpfe aus.
Noch ein letzter Abstecher zur Columbus-Kaje. Vor Jahrzehnten sind von hier aus viele Auswanderer ihren Träumen entgegen gereist; heute stehen die Anlagen eher verwaist und zeugen von ihrer einstigen Bedeutung. Wenn - wie hier - mal von einem Frachtschiff ein "Bugleine los!" gegeben wird und anschließend die Festmacher zu ihrem nächsten Knochenjob in ihren Mooring Cars fahren, ist das schon eher die Ausnahme.
1 Kommentare:
Nicht schlecht. Du kommst mal wieder ganz schön rum.. Habe meinen Blog nun auch vervollständigt, wir befinden uns Bogmäßig beide an der "Waterkant".. VG Dieter
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite