2008-11-06

Zweite Eindrücke aus Toledo

Ich sitze auf der Plaza de Zocodover, dem "Herz der Stadt" (mein Reiseführer) und warte auf meine erste Paella seit mindestens zwanzig Jahren.

Einige Etappenziele des heutigen Tages: die Iglesia de Los Jesuitas (dt.: Jesuitenkirche) mit Besteigung der Glockentürme, die Iglesia de Santo Thome (Kirche des ungläubigen Thomas) mit El Grecos beeindruckendem Wandgemälde "Begräbnis des Grafen von Orgaz" und die Kathedrale von Toledo, die noch heute ihre Bedeutung als geistliches Zentrum für ganz Spanien erkennen lässt. Immerhin war Toledo bis 1561, als Madrid übernahm, auch die Landeshauptstadt.

Insgesamt ganz schön viel Kirche an einem Tag für einen Religionsskeptiker ...



Ein Detail aus dem Chorgestühl der Kathedrale: auf Dutzenden von Holztafeln werden Szenen der Eroberung Granadas gezeigt.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Ich wusste bisher gar nicht, dass man mir sogar in Toledo eine Kirche gebaut hat :-).

6. November 2008 um 21:17  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite