2009-02-14

Darwin-Festakt

In diesen Tagen wird des 200. Geburtstags eines bedeutenden Naturforschers gedacht. Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 geboren. Fünfzig Jahre später veröffentlichte er seine (r)evolutionäre Schrift "On the Origin of Species", in der erstmals die natürliche Entstehung der Arten als Folge von Zufall und Notwendigkeit beschrieben wurde.

In der Nationalbibliothek in Frankfurt fand gestern aus diesem Anlass ein Darwin-Festakt statt. Neben weiteren lokalen Mitstreitern der Säkularen Humanisten habe ich mich dummerweise im Vorfeld für eine technische Unterstützung angeboten. Die Konsequenz: ich habe mich im Regieraum über dem Vortragssaal



um das Einspielen der Videos kümmern dürfen. Hier der dazu nötige technische Ablaufplan mit meinen handschriftlichen Ergänzungen der Triggerworte und -signale zum jeweiligen Videostart.



Unter Punkt 14 ist die Dankesrede Darwins aufgeführt. Hier vertieft er sich noch einmal vor dem Auftritt in seinen Text ...



Zuvor hatten namhafte Biologen sowohl den historischen Wert der Darwinschen Erkenntnisse sowie aktuelle Forschungsergebnisse der Evolutionsbiologie vorgestellt (hier Thomas Junker und Sabine Paul während ihres Vortrags).



Insgesamt habe ich eine gelungene Veranstaltung erlebt (auch wenn am Ende der Sekt ausging), zu deren Gesamtbild ich ein winziges Mosaiksteinchen beitragen durfte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite