2009-01-15

:dasa



DASA? DASA!

Genug der Kryptik. Hinter dem Akronym verbirgt sich die "Deutsche Arbeitssicherheitsausstellung" in Dortmund. Wer - wie ich - mit geringen Erwartungen hierher kommt, wird wahrscheinlich - wie ich - angenehm überrascht werden. Keine kilometerlangen Regale mit sämtlichen bisher veröffentlichten Unfallverhütungsvorschriften, sondern ein Industriemuseum der besonderen, modernen Art wartet auf Besucher. Maschinen des Berufsalltags aus Webereien,



dem Hoch- und Tiefbau, der Elektrotechnik und vielen mehr sind hier nicht nur anzuschauen, sondern auch im Betrieb zu sehen. Beispiele? Hier habe ich erstmals selbst mit einer ferngesteuerten Rüttelwalze den Boden vibrieren lassen,



eine Nebelkammer zum Nachweis von Alpha- und Beta-Strahlung in Aktion erlebt und mir ihre Funktionsweise erklären lassen - und, für den Katastrophentouristen in mir, die ausgebrannten Überreste des Tanklastzuges zeigen lassen, der vor nahezu 22 Jahren einen Großbrand in Herborn verursacht hat. Ein weiterer Bereich ist der Kranken- und Behindertenpflege (hier behindertengerechtes Besteck) reserviert.



So habe ich einen weiteren Tag in einem der vielen guten Museen, für die wir in Deutschland dankbar sein sollten, verbringen dürfen ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite