Zeitfragen
Vorgestern, in Jerez, in Spanien, ging die Sonne um 19:43 Uhr Ortszeit unter, heute, in Manta Rota, in Portugal, einige dutzend Kilometer weiter westlich und zwei Frühlingstage später, um 19:50 Uhr Ortszeit. Dieser Unterschied erscheint nachvollziehbar und nicht weiter erwähnenswert ...
... wenn nicht heute in der gesamten EU die Normalzeit auf die Sommerzeit umgestellt worden wäre. Die Uhren wurden um eine Stunde vorgestellt. Also hätte die Sonnenuntergangszeit hier, in Manta Rota, um 20:50 Uhr liegen müssen ...
... wenn nicht Portugal als einziges kontinentaleuropäisches Land in der westeuropäischen Zeitzone liegen würde. Beim Grenzübertritt hätten unsere Uhren also um eine Stunde zurückgestellt werden müssen. Die Ortszeit 19:50 Uhr als Sonnenuntergangszeit ist also schon korrekt.
Zum Glück habe ich noch ein altes Handy, das nur seinem eigenen Taktgeber folgt, all diese Umstellungen ignorierte - und jetzt die korrekte portugiesische Ortszeit anzeigt.
Eine kleine Anmerkung: Obwohl Spanien mit seiner Festlandfläche zu ungefähr 90% westlich von Greenwich liegt, gilt trotzdem im gesamten Land die Mitteleuropäische (Sommer-)Zeit. Eine wilde Spekulation: ist dies ein Beleg für die Affinität Portugal zu und die Aversion Spaniens gegenüber allem Britischen?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite