2009-11-04

Allseitige Verluste

Aus gegebenem Anlass einige Plattitüden für Bellizisten:
1. Ein Krieg wird immer von der Gegenseite begonnen.
2. Falls nach Abschluss der Kampfhandlungen doch eine der beteiligten Seiten als Beginnender eindeutig festgestellt wird, war dies nie die siegreiche Seite.
3. und jetzt ernsthaft: Im Krieg verlieren immer beide Seiten.
Der erste Feldherr, der diesen Gedanken in die Worte "Noch so ein Sieg, und wir sind verloren" fasste, war der griechische König Pyrrhus von Epirus, der verlustreich Schlachten gegen römische Truppen gewann. Weshalb schreibe ich das eigentlich? Wo soll der gegebene Anlass liegen?

Mein Weg entlang der ionischen Küste der Basilikata führte mich heute durch Pelicoro, in dessen Umland Pyrrhus den ersten nach ihm benannten Sieg 280 v. u. Z. verlor.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite