2009-11-01

Stupor mundi

Das "Staunen der Welt" galt dem Auftraggeber des Castel del Monte. Die Burg gilt als eines der durchdachtesten weltlichen Bauwerke des Mittelalters. Der achteckige Grundriss der Burg findet sich in jedem der acht Türme sowie im Innenhof wieder.



Über den Verwendungszweck gehen die Meinungen noch auseinander: eine Verteidigungsanlage ohne vorgelagerte Bollwerke? Eine Wohnburg ohne Küche? Oder doch nur eine weithin sichtbare steingewordene Krone als Machtsymbol?



Zwei Blicke in den Innenhof





Innenräume im Erdgeschoss



Das Hauptportal



Der gesuchte Auftraggeber war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, Buchautor, Mittler zwischen Christentum und Islam und unterhielt in Sizilien einen Hof von Dichtern und Gelehrten. Der damalige Papst nahm ihm die erfolgreiche gewaltfreie Einnahme Jerusalems für die Christenheit so übel, dass er ihn exkommunizierte - was mir persönlich den Gesuchten noch sympathischer erscheinen lässt.

Na, wer nennt mir seinen Namen?

2 Kommentare:

Anonymous Rolf meinte...

Nun Volker, auch hier hätte ich wieder eine Lösung anzubieten:
Es war der Sohn des Heinrich VI, Königs von Sizilien .
Er wurde als verspätetes Christkind am 26.12. geboren (nach damaligem Kalender) und um den Jahreswechsel dann mit dem Namen Fredericus Rogerius getauft.
In den Geschichtsbüchern wurde er später als Friedrich II bekannt.

Wünsche dir weiterhin so spannende Gebäude und Erlebnisse in Bella Italia.

Grüße

Rolf

1. November 2009 um 22:46  
Anonymous Anonym meinte...

Moin, Rolf.

Durch diese erneut korrekte Antwort hast Du Dir in der Zwischenzeit einen Anspruch auf eine ganze Flasche Apfelwein erworben ...

Mit lieben Grüßen, Volker

2. November 2009 um 08:10  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite