2010-01-24

Neujahr mit Nahles



Wie schon in den Vorjahren bin ich auch heuer wieder von der SPD Hochtaunus zu ihrem Neujahrsempfang eingeladen worden. Andrea Nahles als überregionale Partei-Celebrity versuchte in ihrer 25-minütigen Rede das "S" in ihrem Parteikürzel wieder zu entdecken. So beklagte sie zum Thema "Generation Praktikum", dass nach einer aktuellen Studie nur 11% aller Praktikanten nach einem sechsmonatigen Praktikum in eine Dauerbeschäftigung wechseln könnten.


Auf Touren kam sie, als sie über die FDP herzog. Diese hätten der "Hotel-Lobby" eine ganz neue Bedeutung gegeben. Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) böte exklusiv für FDP-Mitgliedern ein vergünstigtes "Rund-um-sorglos-Paket" an. Ihre Empfehlung: mal eben in die FDP eintreten, dieses Privatversicherungsangebot der DKV abschließen und danach sofort wieder aus der FDP austreten. Die in ihrer Rede in diesem Jahr erwarteten verteilungspolitischen Auseinandersetzungen scheinen sich mit den ersten Streiks im öffentlichen Dienst anzukündigen.

Zu den angenehmen Begleiterscheinungen solcher Veranstaltungen gehörte, dass ich einige Mitkämpfer vergangener Jahre traf, die sich seinerzeit mit mir im ADFC für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Radfahrer stark gemacht hatten. Durch manche Gespräche mit ihnen bekam die Veranstaltung dann auch noch einen persönlichen Anstrich ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite