2010-08-26

Isle of Skye

Den heutigen Tag verbrachten wir auf der Isle of Skye. Unsere Wohnmobile blieben größtenteils auf dem Moyle Campingplatz den Tag über stehen, während sich die Gruppenmitglieder auf zwei Wohnmobile verteilten, mit denen wir die Rundfahrt machten.

Während des morgendlichen Warten auf die Fähre schweift der Blick über die Kyle Rhea, die Meerenge zwischen Glenelg auf dem Festland und Otter Haven auf Skye.


Diese Fähre soll die einzig verbliebene ihrer Art sein. Früher verkehrten weitere Fähren dieses Typs zwischen den Inseln in Schottlands Westen. Was macht diese Fähre so besonders?


Von der Seite aus gesehen wirkt sie noch halbwegs vertraut ...


... frontal gesehen ebenfalls noch ...


Aber mit dem Anlegen offenbart sie ihre Besonderheit. Vor dem Befahren der Fähre wird die gesamte Ladefläche wie auf einer Drehscheibe zur Rampe hin gedreht ...


... um dann Platz für sechs PKW zu bieten.


Ein Blick zurück auf die Fähre und Peters Wohnmobil, das an diesem Tag ausnahmsweise mal mit fünf Personen beladen war.

An einem namenlosen Flüsschen wenige Kilometer südlich von Portree


Breitwandpanorama, kurz vor der Einfahrt nach Portree


Hafenszene in Portree, der Hauptstadt der Isle of Skye


Sound of Raasay, der hier Skye vom Festland und einigen dazwischenliegenden Inseln trennt.


Blick von der A855 aus in Richtung Festland


Die Nordseite des Old Man und des "Storr", der westlich (also im Bild rechts) anschließenden Felswand


Mal was Autobiographisches: Volker beim Aufstieg zum Old Man


Nach dem Passieren der Baumgrenze weitet sich der Blick. In der Bildmitte der Loch Leathan ...


... und der vor uns liegende Aufstieg.

Wir haben nur etwas verwundert den Kopf geschüttelt, als einige Wagemutige mit Badeschlappen oder - wie dieser Herr - barfuß durch morastigen Waldboden und über spitze Steine den Aufstieg zum Old Man of Storr angingen.


Die Cuillin Hills von Norden aus ...


... und von Osten her.


Ein letzter Blick zurück nach Skye

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hej, der Bericht und die Fotos machen uns jetzt schon Lust auf unseren Skyebesuch im Spätsommer 2014. Die Romana (20 Jahre alt) wird Ende August mit ihrer Besatzung starten und sich diese herrlichen Fotoaufnahmen in natura ansehen. Grüße aus Lollar

25. Dezember 2013 um 13:39  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite