2010-08-26

Old Men


Die Straße verläuft vielleicht 50 Meter unterhalb des Old Man of Storr, direkt am Fuß eines gras- oder heidekrautbewachsenen Hangs.

Der "Old Man of Storr" ist eine fast 50 Meter hohe Felsnadel, die markant und von weitem sichtbar auf der Isle of Skye eine Touristenattraktion darstellt. Klar, dass ich bei meinem letzten Besuch, also vor 13 Jahren, auf dieser westschottischen Insel, die zu den Inneren Hebriden zählt, zum Fuß des Old Man geklettert bin. Meine verlässliche Ortskenntnis rührt von jenem Besuch her.

Umso überraschter war ich, das jetzt zunächst 160 Höhenmeter durch ein Waldgebiet zurückgelegt werden mussten, bevor die Baumgrenze erreicht war. Hatte ich mich so getäuscht?

Offenbar. In meiner Erinnerung war diese Walddurchquerung komplett unterdrückt worden. Ich hätte darauf schwören können, da ich doch mit eigenen Augen vor 13 Jahren gesehen hatte!

Meine Lehre daraus: Glaube nicht mehr unbedingt Deinen Erinnerungen! Und den Erinnerungen anderer! Du hast einen Sachverhalt selbst gesehen? Gut, wenn Du willst, dass ich ihn ebenfalls akzeptiere, lasse ihn mich ebenfalls sehen. Bringe Belege! Habe Verständnis für meinen Wunsch, nicht leichtgläubig zu sein - auch zum Schutz vor Selbsttäuschung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite