2011-01-04

Ich Öko-Schweinchen

Die ruhige Zeit rund um den Jahreswechsel verführt zum Resümieren. Während Geisteswissenschaftler vielleicht eher über den Sinn des Lebens oder wenigstens des vergangenen Jahres grübeln, beschränke ich mich als eher naturwissenschaftlich Interessierter auf schnöde Zahlenspielereien. Und die auch nur rund um mein Wohnmobil.

Seit der Erstzulassung vor genau 34 Monaten haben wir gemeinsam 79695 km zurückgelegt. Da ja bekanntlich der Meter Ende des 18.Jahrhunderts als Zehnmillionstel des Abstands zwischen dem Äquator und einem der Pole dieser Erde definiert wurde, hätte die zurückgelegte Strecke (theoretisch) knapp für eine zweimalige Umrundung dieser Erde gereicht. Für dieses Ziel habe ich 168 mal an Tankstellen gehalten und 9415 Liter Diesel gezapft, die mir 11087 Euro wert waren. Angesichts dieser Werte überrascht es nicht wirklich, dass die durch mich verursachten CO2-Emissionen deutlich über dem von Greenpeace festgelegten Durchschnitt liegen.



Wo bleibt mein schlechtes Gewissen? Muss ich gerade deshalb ein schlechtes Gewissen haben, weil ich keins habe? Qualifiziere ich mich durch solche Grübeleien langsam zum Geisteswissenschaftler?

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Qualifiziere ich mich durch solche Grübeleien langsam zum Geisteswissenschaftler?

Das ist gut möglich. Wäre aber nicht schlimm ;-).

Liebe Grüße
Sigrid FR

24. Januar 2011 um 18:42  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite