2011-02-12

Florentinische Impressionen

Die Innenstadt Firenzes wird durch den Dom (hier seine Südfassade) und seine 1463 fertiggestellte Kuppel dominiert.


Dem Dom vorgelagert ist das Baptisterium, im dem u.a. Dante, der Autor der Göttlichen Komödie, getauft wurde.


Die Bronzetüren des Ostportals des Baptisteriums, um 1401 in Auftrag gegeben, werden als die ersten Kunstwerke der Renaissance betrachtet.



Beispielhaft für die zehn Tafeln des auch Paradiespforte genannten Ostportals sei hier der "Verkauf des Josef in die Sklaverei" gezeigt.


Dieser Blick in den Dom wird den Ausmaßen des seinerzeit viertgrößten Kirchenbaus nicht gerecht.


Vor dem 1332 fertiggestellten Palazzo Vecchio, in dem sich noch immer das Rathaus befindet, ...


... steht eine Kopie der berühmten David-Statue von Michelangelo (hier ein Ausschnitt).


Die Ponte Vecchio überspannt den Arno. In ihrer ersten Etage verläuft der Vasarianische Korridor, der es im 16. Jahrhundert den Mitgliedern der Familie der Medici erlaubte, ungestört vom gemeinen Fußvolk zwischen ihren Residenzen zu wechseln.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite