2011-09-01

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten

an keinem wie an einer Heimat hängen.

Diese Zeilen, ein Auszug aus dem Gedicht "Stufen", sind neben Prosawerken wie "Siddhartha", "Der Steppenwolf" oder "Das Glasperlenspiel" hier entstanden. Hier in einer Mietwohnung in der Casa Camuzzi in Montagnola. In diesem Ort auf einem Bergrücken des Tessins hat der Dichter, Zeichner, Philosoph und Literaturnobelpreisträger seine letzten Lebensjahrzehnte verbracht. "Hier fand er Ruhe und Abgeschiedenheit, ein südliches Klima und Natureindrücke von großer Schönheit, die er als Mensch und Künstler notwendig brauchte", ist im Flyer des im gewidmeten Museo zu lesen. Na, wer wird hier beschrieben?

Ein optischer Nachtrag: Der Eingang des Museo Hermann Hesse ...


... und die unmittelbar angrenzende, von ihm seinerzeit bewohnte Casa Camuzzi.


Die Nachbildung seines Arbeitszimmers ...


... mit dem wichtigsten Instrument eines Literaten, seiner Schreibmaschine.


Ein erfrischendes frühabendliches Bad im Lago d'Iseo und ein gemeinsames gemeinsames Pizzaessen in einem Restaurant an der Uferpromenade runden diesen Tag ab.

2 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Mein lieber Volker, die Frage war jetzt nicht wirklich schwer, Hermann HESSE hat hier gelebt und ist in Montagnola gestorben.
Schön, dass Deine Artikel wieder im Blog auftauchen. Viele Grüße Dieter

5. September 2011 um 09:40  
Anonymous Heike meinte...

Na wer schon!?! Der blöde "Steppenwolf"hat mich im Deutschleistungskurs anno ´77 zur Verzweiflung getrieben, da ich nix kapiert habe.Dagege das "Glasperlenspiel" und speziell mit dem Gedicht "Stufen" eine kleine bis große Erleuchtung, etliche Jahre später. Bis heute mein Lieblingsgedicht!!! Mit grüßen von der älteren Schwester

8. September 2011 um 22:33  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite