2008-05-15

Befremdliche Wirklichkeit



Wir haben heute mit unserer WoMo-Teilgruppe kurz vor dem Tagesziel noch das Museum der Grande Chartreuse besucht. Dieses Museum führt in die Geschichte und Gegenwart des Kartäuserordens ein. Seit über 900 Jahren leben die Mönche dieses Ordens in selbstgewählter Abgeschiedenheit, zölibatär, schweigsam und "gottgefällig". Originalton eines der Mönche in einem dort gezeigten Video: "Ich bin aus der Welt herausgetreten und in die Wirklichkeit eingetreten." Schade um jedes so vergeudete Leben eines Menschen, der sich innerhalb dieses Ordens sein ganzes Leben im Diesseits darauf vorbereitet, im Jenseits eine gute Pole Position zu erhalten. Wieviel Kreativität, wieviele kluge Köpfe, die die Menschheit wirklich weiter gebracht hätten, gehen durch solch einen Aberglauben verloren?

Im Bild die Erlöserkapelle vor dem Museum.


Ich freue mich schon langsam wieder darauf, in eine Umgebung zurückzukehren, in der spontane Gespräche mit Unbekannten möglich sind. Gut, mein Rudimentär-Französisch reicht, um zu überleben oder erfolgreich zu reklamieren, wenn mir - wie gestern geschehen - im Intermarche 12 Flaschen Wasser mit 24 Euro statt mit 3,20 Euro berechnet werden. Und in unserer WoMo-Teilgruppe bin ich bei Bedarf der einäugige "Roi" (fr., "König") unter Sprachblinden. Aber dieser selten variierte Dialog mit Franzosen: "Parlez-vous anglais ou alemand?" "No!" nervt schon etwas.

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

welch ein Zufall, in solch einem Kloster war ich heute auch... VG Dieter

15. Mai 2008 um 23:57  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite