2008-05-20

Unsere liebe Frau auf der Höhe

So ist zumindest der offizielle Name der Wallfahrtskirche oberhalb Ronchamp. Ihre Berühmtheit und den Grund unseres Besuchs zieht sie aus ihrem Baumeister, Le Corbusier. In einer für die Mitte der 1950er Jahre gewagten Freiheit hat er ein Kunstwerk geschaffen, das leider der Verehrung eines Phantasiewesens gewidmet ist. Die Anzahl der Kanzeln und Altäre an und in diesem Bauwerk sind beeindruckend. Wahrscheinlich könnte man drei Anbetungsfeiern gleichzeitig hier abhalten, ohne dass diese einander stören.



Ich habe mir erlaubt, auf Anregung einer Mitreisenden von einer Kanzel aus über die Spaghetti als solche zu predigen.

Unser heutiger Übernachtungsplatz liegt am Ecomusee d'Alsace bei Ungersheim. Dieses Museum wird morgen früh wahrscheinlich unser erster Anlaufpunkt sein.

2 Kommentare:

Blogger Brigitte meinte...

Hallo Volker,
schön, dass ich Eure Route mitverfolgen kann. Wäre gern noch dabei, aber, aber, aber......
Liebe Grüße an Alle
Brigitte

20. Mai 2008 um 22:52  
Anonymous Anonym meinte...

Volker könntest Du bitte bei Gelegenheit noch die Spaghetti-Predigt nachliefern? Bei uns gab es heute mittag zwar nur Spiralnudeln, aber wer weiß ...

21. Mai 2008 um 14:56  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite