2008-09-24

Naked Flames

"Nackte Flammen" steht unterhalb der Brücke des leeren Container-Frachters "Ideal Bulker", der in ungefähr 600 Metern Entfernung durch die Elbe pflügt. Ship Spotting ist angesagt. Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der mit einem Fernglas bestückt vor seinem Wohnmobil am Fährhafen in Cuxhaven sitzt und den regen Schiffsverkehr am Unterlauf der Elbe beobachtet. Vereinzelte Krabbenkutter, Segelyachten, das Saugbaggerschiff "Nordsee" mit Heimathafen Wilhelmshaven, der Container-Feeder "Linda", der mit einigen Lücken an Bord vielleicht gerade mal 500 TEUs (Twenty Feet Equivalent Units, die Maßeinheit für einen 20 Fuß langen Container) trägt, die "Divio Med-Coa" mit einem ungewöhnlich geräumigen Brückenaufbau mit dem Heimathafen Valetta auf Malta und die "Finex" sind nur einige der Schiffe, die hier in den vergangenen zehn Minuten vorbeizogen.

Die "Ideal Bulker" hat in der Zwischenzeit einen Teil der zuvor durch Rungen verdeckten Teil der Brücke für mein Fernglas freigegeben: "No Naked Flames" erscheint jetzt sehr viel sinnvoller ...

Hier die Heckpartie der "BBC Atlantic", offenbar mit Kabeltrommeln beladen.



Am Morgen sind wir zum Fischereihafen geradelt, um Kaffee, ein Ei, zwei Brötchen, Butter, Marmelade, Wurst oder Käse und Lachs zu genießen - und das alles für nur drei Euro pro Person.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite