2008-12-04

Phelloplastik


Habe gestern wieder einen neuen Begriff gelernt: Korkbildnerei oder eben Phelloplastik. Im Schloss Johannisburg, das das Stadtbild Aschaffenburgs dominiert, ist neben den Gemälden der bayerischen Staatsgalerie und den Objekten der städtischen Sammlungen eine bedeutende Sammlung von Architekturmodellen in Kork zu sehen. Originalgetreue Modelle, die häufig Bauten aus dem antiken Rom zeigen und vor ca. 200 Jahren an den europäischen Herrschaftshäusern beliebt waren. Mit einem Modell des Kolosseums von drei Metern Durchmesser enthält die Sammlung die größte Phelloplastik dieser Erde.

Unsere Wohnmobilsolistengruppe hat gestern ihre Stellplätze an der Willigisbrücke in Aschaffenburg gefunden. Auf der westlichen Kurveninnenseite des Mainbogens, also auf dem flachen, durch angelagerte Flusssedimente gebildeten Gleithang, während uns die Aschaffenburger Altstadt oberhalb des gegenüber liegenden, hochwassersicheren Prallhangs erfolgreich mit Weihnachtsmarkt, Fußgängerzone und eben dem Schloss Johannisburg lockte.

Ab ca. 17:30 saßen alle sieben Mitfahrer im größten und stärksten der WoMos, in Ulfs Straßen-Großschiff, noch gemütlich beisammen. Seine Stärke hatte Ulfs WoMo am Morgen beim Rangieren auf dem Stellplatz in Oppenheim noch bewiesen, indem es beim leichten Touchieren einen Teil der Heckverkleidung von Walters WoMo abriess.

Nach provisorischen Sicherungen und der Zusage, den Schaden an Walters WoMo in der KFZ-Reparaturwerkstatt, die Ulf betreibt, reparieren zu lassen, fühlten sich die beiden Akteure durch dieses Malheur am Abend noch freundschaftlicher miteinander verbunden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite