Brockenbahn
Seit 1991 verkehren im Regelzugbetreib dampflokangetriebene Personenzüge der Harzer Schalspurbahnen zwischen Wernigerode und dem Brockengipfel. Wir haben uns den heutigen Tag reserviert, um trotz des wolkenverhangenen Gipfels mit einem dieser Züge zu fahren. Für Puffernküsser und Nietenzähler ist es sicherlich ein Erlebnis der besonderen Art. auf der offenen Plattform zwischen zwei Waggons zu stehen, während man von Ruß und Dampf im Thumkuhlentaltunnel umnebelt wird.
Immerhin hatten wir es mit dem Zug einfacher als seinerzeit (1824) Heinrich Heine, dessen Resümee seiner Brockenbesteigung gelautet haben soll: "Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine."Fachfolgend einige Fotos zur Brockenbahn:
Bahnhofsgebäude in Wernigerode
Bekohlungsanlagen im Bahnhof Wernigerode
Wo sieht man schon mal mehr als eine Dampflok gleichzeitig unter Dampf?
Dampflok auf Rangierfahrt
Vor dem Ankuppeln
und danach.
Und der Zug setzt sich in Bewegung - mit den Drei von der Plattform:
Elvira
Roswitha
und Rolf
Zwischenstopp im Bahnhof Drei Annen Hohne
Die Lok 997237-3
hier mit ihren wesentlichen Daten
braucht etwas Pflege
und Öl.
Das Gleisbild der noch vor uns liegenden Strecke zwischen dem Bahnhof hier und dem Brockenbahnhof.
Und weiter geht es hinauf.
Während unser Zug auf einem Blindgleis wartet, rattert der Gegenzug vorbei.
Geschafft! Zwischen der Abfahrt im Bahnhof Wernigerode und der Ankunft im Brockenbahnhof hier liegen
- 105 Minuten
- 34 Streckenkilometer und
- 891 Höhenmeter.
Ein Tankwagen am Brockenbahnhof im Nebel
Nach den letzten Metern zu Fuß - ein Gipfelbeweisfoto
Im Brockenhaus, in dem jetzt ein Museum beheimatet ist, waren früher Abhördienste der NVA und der Stasi zu Hause. Einige Antennen in der Kuppel des Gebäudes zeugen jetzt noch von jener Zeit.
Während des Großteils unseres Aufenthaltes verwehrten Wolken den Blick in die Ferne und ließen nur Aufnahmen zu naheliegenden Zielen, wie dem Übergang hier, zu.
Für kurze Zeit waren aber auch solche Ausblicke hinab nach Wernigerode möglich.
1 Kommentare:
sehr guter Beitrag
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