2009-10-21

Ponte interrotto - e che cosa ora?

Das hätte mir gleich zu denken geben sollen. Ich hätte von vornherein meinem Navigationssystem vertrauen sollen. 3 Stunden auf mautpflichtigen Autobahnen versus 6,5 Stunden abseits ihrer - bei annähernd gleicher Gesamtdistanz, knapp 300 Kilometern.

So habe ich interessante bessere Feldwege kennenlernen dürfen, jede Menge Kreisverkehre und Holperstrecken, die denen in der Ex-DDR in nichts nachstehen. Resigniert habe ich schliesslich, als mit einer Bundesstraße vergleichbare strade statali an einem "Brücke gesperrt"-Schild endete, ohne Hinweis auf eine nachvollziehbare Umleitung. So habe ich dann doch noch zwischen Piacenza und Carrara die Autobahnen nutzen dürfen. Die 13,70 Euro war es mir wert ...

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Volker, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Die "normalen" Straßen in der Toskana sind zum Teil sehr eng und hin und wieder einfache Schotterpisten. Gut lassen sich die blaue ausgeschilderten und natürlich die Mautpflichtigen grünen Straßen fahren. Blaue Straße entsprechen bei uns gut ausgebaute Land(Schnell-) Straßen.

21. Oktober 2009 um 19:47  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite