2010-08-26

Rund um Loch Ness

Unser Weg führte uns heute über die A87 und die A887 wieder zum Loch Ness, den wir bereits auf unserer Fahrt gen Norden in Inverness kurz gestreift hatten.

Bei Drumnadrochit, an der Mündung des Glen Urquhart in den Loch Ness, liegt auf einer Felsspitze, die in den See hineinragt, die Ruine der Burg von Urquhart. Diese Burg, die die Herrschaft über den Loch Ness sicherte, war über die Jahrhunderte immer wieder bewehrt, umkämpft, zerstört und wieder aufgebaut worden.


Wie es sich ausspricht? Ungefähr wie "Örkaht Kaßel".


Über 1500 Jahre bewegte Geschichte liegen unter den Trümmern begraben.


Nur über eine Stichstraße, die im Nirgendwo endet, gelangt man zum Glen Affric. Dieses Tal ist noch größtenteils bewaldet und im ursprünglichen Naturzustand belassen.


Das Great Glen, das Große Tal, durchschneidet die schottischen Highlands von Südwesten nach Nordosten und verbindet die Nordsee mit dem Atlantik. Eine Kette von Seen, mit einer Sattelhöhe von nur 32 Metern über NN im Loch Oich, weckte bereits im 18. Jahrhundert den Wunsch nach einem Kanalbau. 1822 war der Caledonian Canal endlich fertiggestellt, um eine sichere Binnenlandpassage sowohl für die Handelsschifffahrt wie auch für die Kriegsmarine anzubieten. Hier die Schleusenstufen bei Fort Augustus ...


... und eine würdigende Plakette in ihrem Bereich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite