2011-02-14

Heimatliches

Ich nähere mich Deutschland durch den Gotthard-Tunnel (hier auf dessen Nordseite).


Auch wenn ich mich noch so gerne vom Verstand her als Europäer sehe, beschleicht mich doch jedesmal nach einer längeren Abwesenheit aus Deutschland ein befremdlich-wohliges Gefühl der Heimkehr in vertraute Gefilde, sobald die deutsche Sprache zunehmend ins Bewusstsein dringt. Von ersten Hinweistafeln mit deutschsprachigen Bezeichnungen über den ersten FM-Radiosender in einer Sprache, die die Schweizer für deutsch halten (und dann noch mit einem Programmschwerpunkt, der so nur in diesem Land möglich erscheint: den ersten Hochrechnungen zur Ablehnung der "Waffenschutzinitiative") bis hin zum Richtungsschild nach Deutschland.



Ich bin wieder daheim.

3 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Na,das ist doch schön. herzlich willkommen..

14. Februar 2011 um 18:17  
Anonymous Manfred meinte...

Dieses Gefühl habe ich schon
innerhalb Deutschland, wenn ich
wieder an die Grenze von Baden-Württemberg komme.
Manfred LB

20. Februar 2011 um 08:13  
Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

sehr guter Kommentar

13. März 2013 um 18:56  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite