2011-10-03

Palazzo Ducale (in Venezia)

Der Dogenpalast, seit dem 8. Jahrhundert Residenz des Dogen und Amtssitz der venezianischen Regierung, erhielt sein heutiges Erscheinungsbild im frühen 15. Jahrhundert.


Vom Innenhof aus gelangte man über breite Außentreppen oder ...


... vergoldete Innentreppen, der Scala d'Oro zu den Loggien und Arkaden bis hin zu den Amtsstuben.


Neben den Zugangstüren zu den Amtsräumen konnten durch solche Schlitze (wie hier im Mund) Eingaben, Bittbriefe und ggf. Denunziationsschreiben eingereicht werden.


Im Dogenpalast herrscht aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ein ziemlich rigoroses Fotografierverbot. Diese Aufnahme der Sala dello Scudo, des Schildsaals, mit seinen Landkarten und den zwei großen Globen aus dem 18. Jahrhundert, genügt leider kaum meinen Ansprüchen an diesen Blog.


Ähnlich hingehuscht ist diese Aufnahme des Sala del Maggior Consiglio, des Saals des großen Rats, entstanden. Dieser Saal gilt als einer der größten freitragenden Räume des Spätmittelalters, seine Wandbemalung, das Paradies von Tiintoretto (1590) als eines der größten Ölgemälde dieser Erde.


Leider gehören zu einem mittelalterlichen Herrschaftssitz auch die Räume der Inquisitition, Folterkammer, Kerker und Waffendepot. Fünf Ritterrüstungen, ...


... Brustpanzer mit Helm, ...


... Helme, aber ...


... auch solch Kuriositäten wie Handschellen und Keuschheitsgürtel gehören zur Sammlung.


Über die Seufzerbrücke (hier ein Blick von ihr heraus) war der Dogenpalast mit dem Kerkeranbau verbunden.


Noch einige letzte Aufnahmen unter einigen Verrenkungen ...


... und durch den Arco Foscari geht es auf die Piazza San Marco zurück.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite