2011-10-03

Accademia (in Venezia)

Die Gemäldesammlung der Accademia erstreckt sich über fünf Jahrhunderte venezianischer Kunst, von der byzantinischen Zeit des 14. Jahrhunderts bis hin zu Landschaftsgemälden des 18. Jahrhunderts. Da ihre Sammlung zum großen Teil aus Kirchen zusammengetragen wurde, liegt ihr Schwerpunkt (leider) auf religiösen Motiven.

Byzantinische Kunst und Gotik im Saal 1


Weil die in der Regel großformatigen Werke normalerweise nur unzulänglich auf einem Bildschirm zu betrachten sind, habe ich erlaubt, nachfolgend einige Ausschnitte zu zeigen.

Ein beliebtes Motiv religiöser Genremalerei: Gemetzel. Hier aus der Kreuzigung der zehntausend Märtyrer am Berg Ararat (Crocifissione e apoteosi dei diecimila martiti del monte Ararat, Vittore Carpaccio).


Drei lieblich anzuschauende musizierende Knaben in Bellinis "Madonna auf dem Thron mit Kind" (Madonna in trono col Bambino e santi, detta pala di San Giobbe).


Carpaccios "Empfang der englischen Botschafter beim König der Bretagne" (Arrivo degli ambasciatori inglesi presso il re di Bretagna), als Gesamtbild und ...


... ein Detail daraus.


Ein lautespielender Knabe in Carpaccios "Vorstellung Jesus' im Tempel" (Presentazione di Gesu al tempio).


Ein Auszug aus Bellinis "Wunder der Kreuzreliquie an der Brücke San Lorenzo". Die Geschichte dahinter: Während einer Prozession um 1370 fiel die Reliquie des "wahren Kreuzes" in den Canal. Nur dem "Guardian Grande" erlaubte die Reliquie, sie vom Grund des Kanals zu bergen. Welch ein Wunder!


Ein leider im Halbdunkel kaum zu erkennendes kleines Gemälde Piero della Francescas, San Gerolamo e un devoto, hier in einer vielleicht etwas besseren Darstellung.


Die Holzdecke des Saals der Herberge der Schule der Barmherzigkeit (genug der Genitive!, Sala dell'albergo of the scuola della carita) ist vor 1500 geschnitzt worden. Vor wenigen Jahren wurde sie aufwändig restauriert und ist jetzt in der Accademia ausgestellt.


Die in der Decke zuvor eingelassenen Plaketten zeigten die vier Evangelisten, hier Markus.


Etwas außerhalb der Accademia sind Büsten berühmter Söhne (keine Töchter, schnief) der Stadt Venezia ausgestellt, darunter Marco Polo und Dante.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite