2009-04-12

Lagrima oder Tawny?

Während der Lagrima anfangs leicht kratzig und der Tawny abgerundet und mild schmeckte, haben sich jetzt, nachdem die beiden Proben Zimmertemperatur angenommen haben, die Geschmacksnoten etwas verschoben.

Der Tawny wirkt jetzt etwas aufdringlich, während der Lagrima seine rosinenartige Note stärker ausspielt. Beides sind süße Portweine und ich befinde mich, wie der aufmerksame Leser vielleicht schon annahm, in einem "Wine Tasting Shop" in der Metropole des Portweins, in Porto.

Etymologisch gesehen ist dies auch das Herz Portugals. Die Römer tauften vor 2000 Jahren die Siedlungen am nördlichen Douro-Ufer "Portus"


und am gegenüberliegenden Ufer "Cale".


Aus der Verschmelzung der beiden Namen, Portucale, rührte die Bezeichnung für das Königreich Portugal her.

Hier im Wine Tasting Shop sitzen um mich herum überraschenderweise keine Touristen, sondern Portugiesen, die in ihrer Fünfer- bis Siebenergruppe ihren sonntäglichen Stammtisch abzuhalten scheinen. Gelegentlich wird eine volle Flasche Portwein von einem der Teilnehmer in den Kreis eingebracht und gemeinschaftlich geleert.

Wahrscheinlich werde ich mich für eine Flasche Barros Lagrima als Souvenir entscheiden ...



Um mich der Stadt noch etwas zu nähern und meinen Blutalkoholanteil zu reduzieren, unternehme ich - neben einer Gruppe jugendlicher dynamischer Brasilianer -


eine Fahrt auf dem Douro bis kurz vor seiner Mündung in den Atlantik.


Um den Blutalkoholanteil wieder etwas zu erhöhen, beschließe ich den Tag mit einer Führung und Portwein-Degustation bei Sandeman in Vila Nova de Gaia, dem ehemaligen Cale.


Portwein wird, wie auch der Sherry, durch Zusatz von Alkohol zu Beginn seiner Lagerzeit "aufgestärkt". Während Sherry durch Verschnitt und die Methode der Solera keinem Jahrgang zugeordnet werden kann, gibt es beim Portwein durchaus Jahrgangsweine. Gelagert werden beide Arten wiederum während ihrer Reifung ("Ausbau") in Eichenfässern.


Ein abschließender Blick vom Sandeman-Verkaufsraum aus hinauf nach Porto ...

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Volker, pass auf, dass Du mir nicht zum Säufer wirst.... Viel Spass noch !! DK

12. April 2009 um 15:07  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite