2009-04-09

Unsere liebe Frau von X

Lust auf ein kleines Ratespiel? Wie heisst der Ort "X", in dem ich mich derzeit aufhalte?

1. Er trägt den Namen eines Kindes des "Propheten" Mohammed.

2. Über ihm tanzte 1917-10-13 für ca. 70000 Menschen die Sonne, für drei Hirtenkinder erschien eine Lichtgestalt und zu einem der drei sprach sie.

3. Der Anführer einer größeren Aber-Glaubensgemeinschaft behauptete, dass er sein Überleben nach einem Attentatsversuch nicht der Kunst der Chirurgen, sondern der kugelablenkenden Hand der "lieben Frau von X" zu verdanken habe. Darüber hinaus vertraute er 1984 in X nichts geringeres als die gesamte Welt dem "Unbefleckten Herzen Mariens" an.

4. In X liegt der größte Kirchenvorplatz dieser Erde, doppelt so groß wie der Petersplatz in Rom.



5. In X steht der mit 9000 Sitzplätzen bislang größte Kirchenneubau dieses Jahrtausends.

Nein, nicht dieser hier. Dies ist nur die Erscheinungskapelle, 1921 fertiggestellt und in der Zwischenzeit matrjoschkamäßig wiederum überdacht.

Diese hier ist gemeint:


6. Eine Besonderheit dieses Ortes scheint zu sein, dass man hier gerne auf Knien rutschend das "Heiligtum", die Erscheinungskapelle, umkreist.


Man beachte den Handlauf in Kniewatschelhöhe ...



7. Eine weitere Besonderheit ist die Vergeudung einer Unmenge von Kerzen






und anderen Stearin- oder Paraffinprodukten


in einer Art Brennofen,

wobei neben diesem Kerzengestell noch weitere offene Öfen standen, in die man die Kerzen nur noch bündelweise hineinwarf. Dieses Kerzenopfer kann wirklich bleibende Eindrücke hinterlassen: ich beobachtete eine Dame, der beim vergeblichen Versuch, ihre Kerze vor dem Verbiegen zu schützen, diese vollständig umknickte und die dabei einen Brandfleck auf ihrer Strickjacke hinterließ.

Na, wer weiss als erster die Antwort? Wie heißt der Ort "X"?

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

wenn es sonst keiner weiss: Fatima

Gruss aus Mainz
Axel

9. April 2009 um 22:56  
Blogger Volker meinte...

Axel, Du hast Dir mit dieser richtigen Antwort einen Anspruch auf einen Schluck sehr guten Sherrys, von mir zu kredenzen bei unserem nächsten Treffen in B. Z., erworben.

10. April 2009 um 04:12  
Anonymous Anonym meinte...

Ich freu mich drauf !

Frohe Ostern
Axel

10. April 2009 um 20:37  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite