2009-10-21

Hauptniederschlagsgebiete

"Wie Sie selbst sehen, liegt das Hauptniederschlagsgebiet südlich der Alpen", meint Claudia Kleinert im Wetterbericht kurz vor Acht im Ersten. Leider muss ich das bestätigen. Von Como bis Lucca begleiteten mich heute Niederschläge mit wechsender Intensität. Kein Wetter, das zu einer ausführlichen Besichtigung der berühmten Marmorsteinbrüche bei Carrara einlädt. So bleibt mein Aufenthalt auf den Besuch eines der unzähligen Steinmetzbetriebe



und den Kauf kleiner lokaler Marmor-Devotionalien beschränkt. Beeindruckend, wieviele Schwerlaster mit gewaltigen Marmorquadern durch den Ort fahren. Zuvor wurden die Marmorblöcke per Zug transportiert,



nachdem sie mit Maschinen wie dieser zur Führung eines Sägedrahtes dem Berg abgetrotzt wurden.


Mein Ziel für diese Nacht und für den morgigen Tag: Lucca.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite