2009-11-19

Heiliger Marinus

Erst ein Kilometer vor der Staatsgrenze deutet ein erster Wegweiser auf dieses Gebilde hin. So überschaubar wie die Staatsfläche sind auch die Beschriftungen der Autokennzeichen: häufig ein Buchstabe und vier Ziffern, seltener nur fünf Ziffern. Dafür ist das Nationalitätenkennzeichen etwas länger: RSM. Die ortsansässige Bevölkerung scheint etwas wohlhabender als im umgebenden Italien zu sein; unverputzte Häuser sind mir hier - soweit die einbrechende Dunkelheit diese Einschätzung zuließ - kaum aufgefallen.

Ich erspare mir die Frage an die geneigten Mitleser, wie dieser Staat wohl heißt, in dem ich heute nächtigen werde ...

5 Kommentare:

Blogger Unknown meinte...

Hey Bruderherz,

wie gemein, da weiß ich mal eine Antwort (Repubblica di San Marino) und du willst gar keine Antwort. Danke für deine Karte. Wünsche dir noch gute Tage in bella Italia.

Kirsten

19. November 2009 um 17:56  
Blogger Volker meinte...

Liebes Schwesterchen,

das tut mir jetzt aber leid. Was können wir dagegen tun? Was hältst Du von folgendem Vorschlag: Du schreibst mir hier als Kommentar eine Wunschantwort, die Du mit "[Ab hier darf keiner mehr mitlesen!]" ... "[Ab hier dürfen wieder alle weiter lesen.]" einrahmst. Ich versuche dann, bei passender Gelegenheit hier eine Sachfrage zu stellen, deren Antwort Du dann nur kennst. Klingt doch einfach, oder?

Zur Karte: Freut mich, dass auch die SnailMail funktioniert. Falls der Inhalt der Karte Dir bereits etwas bekannt vorkam: meinen Gedankengang auf der Karte fand ich so gut, dass ich ihn anschließend noch zu einem Blogeintrag ausgebaut habe.

Mit lieben Grüßen nach Alemania freddiccia,
Volker

19. November 2009 um 18:37  
Blogger Wolfgang meinte...

Und hier noch ein kleiner Freizeittipp für die Umgebung: Zwischen Rimini und Cesnatico (Via Popilia, 239, 47900 Rimini) gibt es den "Freizeitpark" Italia in Miniatura. Hier kannst Du dir dann das ansehen, was Du auf deiner Tour verpasst hast.
Weiter gute Fahrt wünschen Dir
Wolfgang und Anne

20. November 2009 um 12:16  
Blogger Dieter KAPP meinte...

Hallo Wolfgang, daran kann ich mich noch erinnern als ich Kind war. Wir waren damals heufiger in Milano Marittima / Cervia und von dort aus ist es ein Katzensprung zu Italia in Minatura. Viele Grüße DK

20. November 2009 um 19:16  
Blogger Volker meinte...

Danke, Wolfgang,

für Deinen Hinweis. Leider war ich schon kurz vor Bologna, als ich ihn las. Ich merke mir den Freizeitpark auf jeden Fall schon vor, wenn mal eine Norditalienreise auf meinem Programm steht.

Gruß, Volker

20. November 2009 um 19:51  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite