2009-11-12

Parla inglese?

Die einzigen Invasoren, die in Süditalien keinen bleibenden kulturellen Einfluss hinterlassen zu haben scheinen, sind wohl die US-Truppen, die hier (insbesondere in dieser Region um Paestum) 1943 anlandeten. Phönizier, Griechen, Römer, Normannen, alle haben Spuren hinterlassen, die Jahrtausende später noch offensichtlich sind. Nur mit dem Englischen tut sich der gemeine Italiener immer noch sehr schwer. Es war schon etwas befremdlich, dass meine Fragen z.B. nach dem Weg, an Menschen erkennbar nicht-italienischer Herkunft gerichtet, eher in englisch gestellt werden konnten und zu belastbareren Antworten führten als die gleichen Fragen an Italiener gerichtet.

Man mag über manche der Vorstellungen der Gabriele Pauli, der schönen Ex-Landrätin, geteilter Meinung sein, aber ihr Vorschlag, englisch als einzige EU-Amtssprache einzuführen, würde das Erlernen dieser Sprache fördern und langfristig die Verständigung zwischen den Bürgern innerhalb der Europäischen Union erleichtern.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Ja, lieber Volker stimme ich Dir und Deiner Landrätin voll zu.
Erinnert mich daran, dass ich in einem hauptsächlich von Touristen besuchten Geschäft fragte, ob man englisch oder französich spreche (nach Deutsch wollte ich schon gar nicht fragen) zur Antwort gekam: warum, ich bin doch Italiernerin!
Weiter gute Reise und liebe Grüße
Roswitha

13. November 2009 um 01:32  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite