Tagesausbeute
Die eher tabellarische Zusammenfassung der heute besuchten Sehenswürdigkeiten:
Lanercost Priory
Dieses ehemalige Augustinerkloster, dessen Gebäude teilweise aus dem 12. Jahrhundert stammen, gilt als besterhaltene Anlage dieser Art in Englands Nordwesten. Und dies, obwohl sie, im englisch-schottischen Grenzgebiet angesiedelt, häufig Gegenstand kriegerischer Auseinandersetzungen war.
Die Reste des ehemaligen Torhauses
Der Lagerkeller des Priorats
Der Ostflügel und das Presbyterium der Prioratskirche, größtenteils um 1200 errichtet. Der Westflügel ist baulich hiervon getrennt und wird noch für kultische Handlungen gebraucht.
Eine Gesamtansicht der Kirche und des ehemaligen Klostergartens
Birdoswald Roman Fort
Dieses befestigte Hereslager gilt als das besterhaltene der 16 Hauptlager, die in den Hadrianswall integriert waren. Der längste ununterbrochene noch erhaltene Abschnitt des vor ca. 1900 Jahren erbauten Walles schließen sich unmittelbar westlich und östlich an dieses Fort an.
Grundmauern eines römischen Getreidespeichers im Birdoswald Roman Fort
In regelmäßigen Abständen war der Wall mit Wachtürmen (hier die Grundmauern eines Turret) bestückt.
Im Originalzustand war die Steinmauer, die ja nur ein Teil der Verteidigungsanlagen des Hadrian's Wall war, ungefähr drei Meter breit und sieben Meter hoch.
Castlerigg Stone Circle
39 (selbstgezählte) äußere sowie einige in seinem Innern liegende Steine eines "Heiligtums" markieren einen prähistorischen Steinkreis. Vor ca. 4500 Jahren auf einer Anhöhe errichtet, bietet die Bergwelt des Lakedistrikts eine faszinierende Kulisse hierzu.
Das Original im Licht der Abendsonne ...
... und das ertastbare Modell dazu.
Morgenschleier sorgen für eine wundersame Simmung in den Tälern unterhalb der Anhöhe, auf der der Castlerigg Steinkreis errichtet wurde.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite