2011-09-19

Mozzarella di Bufala Campana

Unter dieser Bezeichnung ist der Büffelmozzarella aus Latium eine EU-weit geschützte Herkunftsbezeichnung. Nachdem ich mich vor zwei Jahren mehr den historischen Gebäuden Paestums gewidmet hatte, haben wir diesmal eine zwei Kilometer entfernt liegende Käserei besucht.

Der Produktionsprozess beginnt sicherlich hier:


Als typischer "Brühkäse" durchläuft er mehrere Stationen, wird zu einem formbaren Teig vearbeitet ...


und, zu Kugeln geformt und in Salzlake eingelegt, getrocknet, geräuchert oder geflämmt.



Nach dem Verkauf ...


... bleibt dann nur noch der genussvolle Verzehr.


Was hat Paestum sonst noch zu bieten? Eine frühchristliche Kirche, deren Ursprünge auf das 5. Jahrhundert n.u.Z. zurück gehen, und ...


... die griechischen Tempel aus dem 5 Jahrhundert v.u.Z. (wie hier den Cerestempel), ...


... die seit Jahrhunderten den Stürmen besser trotzen als diese neuzeitlichen Strandschirme nach einer stürmischen Nacht vor unserem Campingplatz.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite