2011-05-31

Flugvorbereitende Schikanen

Zu den Besonderheiten des isländischen Tankstellenwesens gehört, dass man zwar an (fast) allen Zapfsäulen direkt mit seiner Kreditkarte bezahlen kann, allerdings dazu auch eine PIN benötigt. Da ich bisher außerhalb dieser Insel solch eine PIN noch nie benötigte, hatte ich sie selbstverständlich auch nicht parat. Bei meinem bisherigen Tanken konnten die Tankwarte von ihrem Kassenhäuschen aus diese PIN-Erzwingung deaktivieren. Anders heute. Ich wollte meinen Mietwagen vollgetankt zurückgeben. Allerdings gestaltete sich dies etwas schwierig. Angefangen von einer Tankstelle direkt am Flughafen über weitere Tankstellen in Kevlavik hatte ich erst bei der vierten Erfolg. Mein eigentlich großzügig bemessenes Zeitpolster schwand dahin wie isländisches Gletschereis unter der Augustsonne.

Die Security Checks hatte ich auch noch nie so nervend wie heute empfunden. Jacke und Weste ablegen, die Hosentaschen leeren und eine Ganzkörperabtastung über sich ergehen lassen sind ja schon vertraute Maßnahmen. Dass heute allerdings auch noch alle Passagiere ihre Schuhe ausziehen und durchleuchten lassen mussten, ich sogar meinen Hosenträger abgeben musste und diese Maßnahmen in weiten Teilen zweimal an mir durchgeführt wurden, war einfach lästig.

Immerhin, ich habe es in die USA geschafft. Der Temperaturanstieg von sehr isländisch-erfrischenden 8 Grad C, verbunden mit einer steifen Brise, auf ca. 27 Grad C in NYC, verbunden mit einer schwül-stehenden Luft, ist schon eine interessante Erfahrung ...

1 Kommentare:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

sehr guter Kommentar

27. Februar 2013 um 16:51  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite