2011-06-20

Reichsstaatsgebäude

Vielleicht auch "Imperiumsstaatsgebäude", auf jeden Fall im Original Empire State Building:


Mit einer Gesamthöhe von 443 Metern war es zwischen 1931 und 1972 und erneut von 2001 bis (voraussichtlich) 2013 das höchste Gebäude New Yorks. Die Ansichten des Häusermeeres zu seinen Füßen dürften zu den bekanntesten Aufnahmen weltweit gehören. Trotzdem erlaube ich mir, sie auch hier nicht fehlen zu lassen. Also: einmal der Blick nach Süden, Richtung Downtown ...


... und in Gegenrichtung, gen Norden.


Während sich die Menschenmassen in der Aussichtsebene im 86. Stock drängeln, ...


... herrscht in der 102. Etage eher gepflegte Leere und Langeweile.


Einige Detailaufnahmen: Der Centralpark, ...


... die Spitze des Chrysler Buildings im Vordergrund und die den East River überspannende Queensboro Bridge ...


... sowie - fast im leichten Abenddunst verschwindend - die Statue of Liberty.


Wir wären nicht in den USA, wenn nicht in Souvenirgeschäften (wie hier im 80. Stock) Nippes passend zum Thema angeboten würde. Hier beispielsweise nur die Trinkbecher mit dem Abbild des Empire State Buildings:


Zum Abschluss bleibt auch das nicht erspart: es gibt kaum einen Besucher, der sich nicht hier oben selber ins Bild bringt, Weshalb soll ich eine Ausnahme sein?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite