2010-09-23

Impressionen aus Köln ...

... von der diesjährigen photokina, der (laut Eigenwerbung) "Weltleitmesse für Foto und Imaging".


Ich hatte mich gestern Nachmittag spontan zum Besuch dieser Fachmesse entschieden, habe in meinem Wohnmobil fast direkt vor dem Messegelände übernachtet und den gesamten Tag auf der photokina verbracht. Das Publikum unterschied sich deutlich von dem auf einer - zum Beispiel - Esoterikfachmesse: technik-affin, fotoapparat- und rucksacktragend, interessiert, anregende Motive (wie hier auf dem Hasselblad-Stand)


auf das jeweilige Speichermedium zu bannen.


Auf einigen Ständen wurde neben Eigenwerbung ...


... Shows geboten, Profifotografen verrieten ihre kleinen Tipps für gelungenere Aufnahmen und sämtliche kleinen Wunderwerke der Ingenieurskunst konnten ausprobiert und fachsimpelnd begutachtet werden. Technik-Freaks kamen auch auf ihre Kosten. So konnten beispielsweise auf dem Zeiss-Stand im Innern eines Objektivs


die Produktionsschritte in der Fertigung bis zum (halb-)fertigen Endergebnis betrachtet werdem.


Wer wollte, konnte ein dreidimensional wirkendes Foto von sich machen lassen, wobei fairerweise angemerkt sein sollte, dass die Unzulänglichkeiten dieses Bildes hier im Web dem 2D-Einscannen eines 3D-Fotos geschuldet sind.


Animationen, wie sie aus dem Film Matrix bekannt sind, ließen sich bei Interesse drehen ...


... und eine Reihe hochwertiger Fotoausstellungen reizte die Ästheten unter den Besuchern. Exemplarisch sei dieses Auge ein Ausschnitt und ein Ausblick auf die faszinierenden Fotoarbeiten von Manuel Pandalis, die auf dem Leica-Stand zu bewundern sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite